Vita

1977

Ich bin 1977 in eine Reiterfamilie  mehrerer Generationen hinein geboren worden und saß bereits im Sattel bevor ich laufen konnte.

Meine Mutter bildete Jungpferde bis zur schweren Klasse aus und war zudem eine erfolgreiche Reiterin aller Disziplinen.

Mit fünf Jahren begann ich mit dem Voltigieren, da Reitunterricht auf geeigneten Ponys nicht möglich war.

1984

Als dann meine Eltern aber Anfang der achziger Jahre einen Bauernhof bei Rosenheim kauften, bekam ich  mit

sieben Jahren mein erstes eigenes Pferd – meinen Vollblutaraber Kaibal.

Mit ihm trainierte ich  als Jugendliche bei Rittmeister Günther Festerling, dem damaligen Leiter der Deutschen Reitschule in Warendorf und Leiter der Bayrischen Landesreitschule und erzielte meine ersten Erfolge in der Vielseitigkeit.

Später durfte ich dann die Dressurpferde meiner Mutter reiten und startete meine Karriere als Junior.

Zu dieser Zeit lebte der damals angehende Pferdewirtschaftsmeister Jochen Leicht bei uns auf dem Hof (ausgezeichnet mit der Stensbeck Medaille und erfolgreich bis Grand Prix Spezial)

Er bildete mich weiter aus und prägte mich in vielen Dingen. Er begleitet mich bis heute und unterstützt mich dabei mein Tun zu überprüfen und Fehler zu vermeiden.

Dabei ist er ist nicht nur mein Reitlehrer, sondern auch wie ein großer Bruder für mich.

Nachdem ich die ersten Erfolge im Juniorenkader zu verzeichnen hatte war für mich klar – ich möchte meine Passion zum Beruf machen.

1999 – 2001

Ich absolvierte die Ausbildung zum Pferdewirt bei Ulrich Rasch (Träger der Goldenen Reitabzeichens, erfolgreich bis Grand Prix und u.a Trainer bei den Olympischen Spielen 1992).

2002

Die Bekanntschaft zu Alfons Dietz   (Reiter der Wiener Hofreitschule und ist erfolgreicher Fachbuchautor im Thema klassischer Pferdeausbildung & Bodenarbeit) war ein Meilenstein. Wir lernten uns auf dem Andalusiergestüt kennen, auf dem ich zu dieser Zeit gearbeitet habe.

Über ihn kam  die Liebe zu den Lusitanos und der  klassischen Reitkunst und ist bis heute ein Schwerpunkt in meiner Ausbildung

 

2003 – der erste eigene Lusitano

Ich begann mit meinem ersten eigenen Lusitano Junco diese Pferderasse erfolgreich im Dressursport vorzustellen.

2007 – Pferdewirtschaftsmeister

Nach meiner Weiterbildung zum Pferdewirtschaftsmeister kam auch bald die erste eigene Anlage zur Pacht sowie die Ausbildung von Lehrlingen hinzu.

Da ich aber schon immer nach neuen Wegen suchte und der Dressursport sich in eine für mich nicht akzeptable Richtung entwickelte,entdeckte ich durch einen glücklichen Zufall auf einer Pferdemesse die Working Equitation.

Die Durchlässigkeit der Pferde und die starke Einheit, die Pferd und Reiter bilden mussten um in dieser Disziplin erfolgreich zu sein faszinierten mich und ich begann mich intensiver mit dieser Reitweise zu beschäftigen. Geprägt wurde ich auf diesem Weg durch namhafte Ausbilder wie

Manolo Oliva

Bento Castelhano

Eduardo Almeida

Jose Cavalho Costa und meinen späterern Kaderkollegen Thomas Türmer

Und obwohl ich in der Working zu Hause bin, habe ich nie aufgehört über den Tellerrand hinaus zu sehen. Die Arbeit mit vielen verschiedenen Pferden und ihren unterschiedlichen Eignungen und Charakteren erfordert Flexibilität und Geduld.

Die Zusammenarbeit mit Ramona Vierheller( Parelli Instruktor 2 Sterne) und Yvonne Gutsche (Stuntreiterin & Pferdetrainerin) hat mir viele neue Möglichkeiten eröffnet.

Sie war und ist für viele große und kleine Erfolge nicht mehr weg zu denken.

 

2013  –  Reitanlage Jakobsberg

Seit 2013 bin ich Trainerin/Bereiterin auf der Reitanlage Jakobsberg und betreue hier die Ausbildung von Pferd&Reiter in Voll&Teilberitt

2021

Derzeit befinden sich zwei Lehrlinge in meinem Team